Die Challenge
Als bereits sehr erfolgreiche Marke im B2C-Sektor führte Blinkist ein neues B2B-Angebot ein. Es zielt darauf ab, Unternehmen ihre einzigartige Microlearning-Plattform zur Verfügung zu stellen.
Auch wenn das Vertriebsteam von Blinkist sich bereits um organisch gewonnene Anfragen kümmerte, gestaltete es sich aufgrund begrenzter Ressourcen als schwierig, aktiv die Zielgruppe zu erreichen.
Blinkist genoss bereits einen recht hohen Bekanntheitsgrad. Dennoch benötigte das Team rund um Gründer und CEO Tobias externe Unterstützung, um effektiv mit Entscheidungsträgern aus der Zielgruppe in Kontakt zu treten und ihr B2B-Produkt zu verkaufen.
Unsere Lösung
Deshalb holte Blinkist uns mit ins Boot, um Blinkists Ansatz zur B2B-Kundengewinnung zu verbessern. Mit einer gezielten Optimierung gestalteten wir die LinkedIn-Profile der Gründer und des CEO attraktiver für Geschäftskontakte. Dabei setzten wir auf Konsistenz und ein einheitliches Markenimage, um die Profile eindrucksvoller zu machen.
Wir entwarfen Vertriebsnachrichten, die den Nerv der Zielgruppe treffen. Dazu nutzten wir eine Kombination aus A/B-Testing, Benchmarking sowie qualitativen und quantitativen Analysen der Reaktionen auf die Nachrichten. Mit diesen Maßnahmen sowie unserem Wissen und unserer Erfahrung konnten wir die Sales-Nachrichten im Laufe der Kampagne stetig verbessern, was zu immer besseren Ergebnissen führte.
Maxim und sein Team bei Leadtree unterstützen uns dabei, unser Blinkist for Business-Angebot zu erweitern. Drei Tage nach Beginn der Zusammenarbeit hatten wir erste Termine mit Entscheidern aus unserer Zielgruppe, ein paar Wochen später hatten wir bereits einen neuen B2B-Kunden an Bord.
– Tobias Balling, CTO & Co-Founder von Blinkist
Unser Fokus lag unter anderem auf der Erstellung eines Rahmens für die Profilbilder, der an den ICP angepasst ist. Das Ergebnis: Ein sofortiger Wiedererkennungswert für relevante Käufer. Wir lieferten dem Blinkist-Team auch Input zur Optimierung von Wording und Struktur des “Info”-Abschnitts auf dem Profil, um sich dem Stil, den Wünschen und den Werten potentieller Käufer anzupassen, was zu einer höheren Engagement Rate führt.
Anschließend identifizierten wir potentielle B2B-Kunden und nahmen Kontakt zu ihnen auf. Durch eine detaillierte Zielgruppensegmentierung (bis hin zu bestimmten Personen in Organisationen, die der Kunde ansprechen wollte) konnten wir schnell die Menschen, die das Herz der Zielgruppe ausmachen, erkennen und targetieren. Die Initiierung von Gesprächen und die Verwaltung der laufenden Kommunikation verschaffte dem Team von Blinkist den nötigen Freiraum, um sich auf seine Hauptdienstleistungen zu konzentrieren – und nicht auf zeitraubende Aufgaben wie manuelle Follow-ups, die leicht vergessen werden können.
Indem wir die Vernetzung und Kommunikation übernahmen, konnten wir spezielle Prozesse für manuelle Follow-ups für potenzielle Kunden einführen, die „später darüber sprechen möchten“ oder „nicht mehr antworten“, nachdem wir ihnen geantwortet hatten. Durch die routinemäßige Durchführung dieser Aktivitäten konnten wir die Leistung unserer Kampagnen erheblich steigern.
Ergebnisse
Unsere Zusammenarbeit führte zu einem erweiterten Netzwerk aus Geschäftskontakten und durchschnittlich 23 relevanten Meetings mit wichtigen Entscheidungsträgern pro Monat.
Dieses Wachstum im B2B-Sektor hat nicht nur den Kundenstamm von Blinkist erweitert, sondern auch das Ansehen des Unternehmens auf dem Markt erhöht und neue Wege zur Expansion eröffnet.