Die Challenge
Als bereits sehr erfolgreiche Marke im B2C-Sektor führte Blinkist ein neues B2B-Angebot ein, welches darauf abzielt, Unternehmen ihre einzigartige Microlearning-Plattform zur Verfügung zu stellen.
Auch wenn das Vertriebsteam von Blinkist sich bereits um organisch gewonnene Anfragen kümmerte, gestaltete es sich aufgrund begrenzter Ressourcen als schwierig, aktiv die neue Zielgruppe zu erreichen.
Nach dem kometenhaften Aufstieg genoss Blinkist bereits einen hohen Bekanntheitsgrad im B2C Segment. Dennoch benötigte das Team rund um Gründer und CTO Tobias Balling, welcher nun die B2B Expansion leitete, externe Unterstützung, um effektiv mit Entscheidungsträgern aus der Zielgruppe in Kontakt zu treten und ihr B2B-Produkt zu verkaufen.
Unsere Lösung
Deshalb holte Blinkist uns mit ins Boot, um Blinkists Ansatz zur B2B-Kundengewinnung zu verbessern. Mit einer gezielten Optimierung gestalteten wir die LinkedIn-Profile der Gründer attraktiver für Geschäftskontakte. Dabei setzten wir auf Konsistenz und ein einheitliches Markenimage.
Wir entwarfen Vertriebsnachrichten, die den Nerv der Zielgruppe treffen. Dazu nutzten wir eine Kombination aus A/B-Testing, Benchmarking sowie qualitativen und quantitativen Analysen der Reaktionen auf die Nachrichten. Mit diesen Maßnahmen sowie unserem Wissen und unserer Erfahrung konnten wir die Nachrichten im Laufe der Kampagne stetig verbessern, was zu immer besseren Ergebnissen führte.
Maxim und sein Team bei Leadtree unterstützen uns dabei, unser Blinkist for Business-Angebot zu erweitern.
Drei Tage nach Beginn der Zusammenarbeit hatten wir erste Termine mit Entscheidern aus unserer Zielgruppe, ein paar Wochen später hatten wir bereits einen neuen B2B-Kunden an Bord.– Tobias Balling, CTO & Co-Founder von Blinkist
Unser Fokus lag unter anderem auf der Erstellung eines Rahmens für die Profilbilder, der an den ICP angepasst ist. Das Ergebnis: Ein sofortiger Wiedererkennungswert für relevante Käufer. Wir lieferten dem Blinkist-Team auch Input zur Optimierung von Wording und Struktur des “Info”-Abschnitts auf dem Profil, um sich dem Stil, den Wünschen und den Werten potentieller Käufer anzupassen, was zu einer höheren Engagement Rate führt.
Anschließend identifizierten wir potentielle B2B-Kunden und nahmen Kontakt zu ihnen auf. Durch eine detaillierte Zielgruppensegmentierung konnten wir schnell mit dem Targeting starten.
Wir kontaktierten die Zielgruppe, kümmerten uns um die laufende Kommunikation und nutzten unsere speziell entwickelten Prozesse für manuelle Follow-ups. Erfolgreiches Social Selling auf LinkedIn erfordert täglichen Einsatz – durch das Abnehmen dieser Aufgabe, verschafften wir dem Team bei Blinkist den nötigen Freiraum, um sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.
Ergebnisse
Unsere Zusammenarbeit führte zu einem erweiterten Netzwerk aus Geschäftskontakten und durchschnittlich 23 qualifizierten Meetings mit HR Entscheidungsträgern pro Monat.
Dieses Wachstum im B2B-Sektor hat nicht nur den Kundenstamm von Blinkist erweitert, sondern auch das Ansehen des Unternehmens auf dem Markt erhöht und neue Wege zur Expansion eröffnet. Berichten zufolge wurde Blinkist für ca. 200 Millionen Euro an die australische Firma Go1 verkauft.