Die Challenge
Vispa stand vor der Herausforderung, auf LinkedIn für potenzielle Käufer sichtbar zu werden, mit diesen in Kontakt zu kommen und entsprechend hochwertige Leads zu generieren. Hier stand vor allem der hohe Zeitaufwand immer in Konkurrenz zu den wichtigen internen Themen.
Das Tech-Unternehmen hat sich auf Remote-Teambuilding spezialisiert. Die Zielgruppe umfasst Führungskräfte mittlerer bis großer Unternehmen — eine Gruppe, die mit Kaltakquise bekanntermaßen schwer zu erreichen ist.
Die bisherigen Erfahrungen von Vispa mit einer Outreach-Kampagne auf LinkedIn waren ernüchternd. Das Engagement hielt sich in Grenzen und die Kommunikation im Netzwerk eröffnete kaum neue Geschäftsmöglichkeiten.
Obwohl Vispa bereits mit Agenturen für Leadgenerierung zusammenarbeitete, stagnierte das LinkedIn-Netzwerk von CEO Sebastian bei rund 1.500 Kontakten und durchschnittlich kamen nur ein bis zwei Meetings im Monat zustande.
Unsere Lösung
Hier kamen wir ins Spiel und haben einen auf die Geschäftsziele von Sebastian und Vispa zugeschnittenen Lösungsansatz entwickelt.
Los ging es mit der Optimierung aller wichtigen Elemente auf Sebastians persönlichem Profil. Die Tagline und das Bannerfoto fielen nun sofort ins Auge und wurden attraktiv für seine Zielgruppe. Die Nachrichten gestalteten wir so, dass sie die Bedürfnisse der Zielgruppe ansprechen. Zusätzlich lieferten wir wichtige strategische Insights zur Optimierung der Abschnitte “Info” und “Kenntnisse”, um Entscheidungsträger aus Sebastians Zielgruppe direkt anzusprechen.
"Meine Bedenken hatte ich allgemein in Bezug auf LinkedIn-Outreaches, ich selbst reagiere kaum auf LinkedIn-Outreaches, die an mich geschrieben werden." ...
"Als ich dann super schnell den ersten Call bekommen habe, ohne dass ich überhaupt selbst Hand anlegen musste – das hat mich dann schon überrascht!
Und die Qualität der Kontakte ist wirklich durchweg top!"
- Sebastian Göbel, CEO & Gründer von Vispa
Nach der Optimierung von Sebastians Profil traten wir direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt. Dabei kamen unsere gezielte Networking-Strategie und Messaging-Kampagnen zum Einsatz. Alles war darauf ausgerichtet, Interesse zu wecken — ohne das Team von Vispa aktiv involvieren zu müssen. Wir führten eine quantitative und qualitative Analyse aller Rückmeldungen auf unsere Nachrichten durch, um die Ergebnisse konstant mit unseren Benchmarking-Standards zu vergleichen.
Zu den wichtigsten Kennzahlen, die wir für die unterschiedlichen Messaging Ansätze verglichen haben, gehören die Vernetzungsquote (in %), die Antwortrate (in %), die Buchungsrate für Meetings (in %), die Stimmung der Antworten (positiv, neutral, negativ und interessiert), die Konvertierung von „interessiert“ in „gebucht“ usw.
Diese Daten lassen sich intern nur schwer verfolgen und werden daher oft vergessen. Durch das konsequente Tracking und die stetige Iteration sowie Optimierung unseres Ansatzes konnten wir die Resultate Monat für Monat verbessern.
Durch die manuelle Übernahme der Kommunikation konnten wir eine professionelle Abwicklung aller Interaktionen mit potenziellen Leads sicherstellen, die in Einklang mit den Werten und Business-Zielen von Vispa steht.
Ergebnisse
In sieben Monaten hat sich das LinkedIn-Netzwerk von Sebastian durch unsere Zusammenarbeit auf über 4.000 potentielle Geschäftskontakte erweitert und damit mehr als verdoppelt.
Das optimierte Networking führte nicht nur zu einer erhöhten Sichtbarkeit, sondern auch zu signifikanten Business-Erfolgen: Die Anzahl an qualifizierten Terminen stieg auf durchschnittlich 12 pro Monat. Schon innerhalb der ersten zwei Wochen konnte Vispa neue Kunden durch die von Leadtree arrangierten Meetings abschließen. Am Ende des zweiten Monats kam der zweite Deal zustande.
Dieses Ergebnis zeigt deutlich, wie effektiv der strategische Ansatz von Leadtree bei der Generierung von Leads und dem Abschluss von Geschäften ist.