Unsere Einblicke

3 Dinge, die du bei der Auswahl einer LeadGen Agentur unbedingt beachten solltest

Die Auswahl der richtigen Agentur kann eine Herausforderung sein, da es viele Aspekte gibt, die du berücksichtigen solltest. In diesem Artikel werde ich dir drei entscheidende Dinge vorstellen, die du unbedingt vermeiden solltest, wenn du eine LeadGen Agentur aussuchst.

Geschrieben von

Maxim (Gründer @ Leadtree)

Die Auswahl einer Agentur für Kaltakquise ist eine wichtige Entscheidung für jedes Unternehmen, das den Kundenstamm planbar erweitern und sich unabhängig von Weiterempfehlungen aufstellen möchte.

Doch hast du jemals versucht, eine LeadGen Agentur für dein Unternehmen zu finden und dabei festgestellt, dass nicht alle Anbieter gleich sind?  Die Auswahl der richtigen Agentur kann eine Herausforderung sein, da es viele Aspekte gibt, die du berücksichtigen solltest.

In diesem Artikel werde ich dir drei entscheidende Dinge vorstellen, die du unbedingt vermeiden solltest, wenn du eine LeadGen Agentur aussuchst.

 

1. Keine Garantie? Finger weg!


Das erste und wichtigste Kriterium ist die Garantie.

Wenn dir jemand einen monatlichen Retainer im mittleren 4-stelligen Bereich verkaufen möchte, aber keine Garantie oder erfolgsbasierte Vergütung anbieten kann, solltest du die Finger davon lassen.  Einem Garantieversprechen geht immer ein ausführliches Verständis deiner Firma, deines Produkts und deiner Zielgruppe voran.

Wie kann eine Agentur sonst Erfolg garantieren, ohne dich und dein Unternehmen zu kennen?

Eine seriöse Agentur wird dich als Kunden ausführlich qualifizieren und sollte dann bereit sein, ihre Leistungen anhand von messbaren Ergebnissen zu bewerten und darauf ihre Preisgestaltung aufzubauen.  Ohne Garantie läufst du Gefahr, Geld auszugeben, ohne die gewünschte Leistung zu erhalten.  Vermeide es daher, dein Budget an eine Agentur zu binden, die keine Verantwortung für den Erfolg übernimmt.

Einem Garantieversprechen geht immer ein ausführliches Verständis deiner Firma, deines Produkts und deiner Zielgruppe voran.


2. Kein robustes Tracking-System für den Vertrieb? Der Erfolg deiner Kampagne ist dem Zufall überlassen!


Gute Vertriebler kennen ihre Zahlen. Wenn es um den Erfolg einer Sales-Kampagne geht, ist genaues Tracking der Schlüssel. 
Du möchtest wissen, welche Aktivitäten erfolgreich sind, welche Kommunikationstexte die meisten Leads generieren und wie effektiv deine Verkaufsbemühungen sind, um den Prozess kontinuierlich zu optimieren.

Ohne genaues Tracking ist der Erfolg deiner Kampagne mehr dem Zufall überlassen als einem systematischen Ansatz.  Es ist wichtig analysieren zu können, an welchen Schritten im Funnel mögliche Blocker sein könnten, um diese gezielt zu beheben.  Nur so ist ein nachhaltiger Erfolg möglich.

Hier ist ein kleines Beispiel. Dieses erfasst die zusammenfassende Darstellung zum Tracking der Sichtbarkeit, eine von 12 KPIs die wir für unsere Partner erfassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


A/B Testing ist ebenfalls wichtig, um die Wirksamkeit verschiedener Ansätze zu überprüfen und kontinuierlich zu optimieren. 
Achte daher darauf, dass die Agentur über die erforderlichen Tools und Kenntnisse verfügt, um ein genaues Tracking und A/B Testing durchzuführen.

Ohne genaues Tracking ist der Erfolg deiner Kampagne mehr dem Zufall überlassen als einem systematischen Ansatz.


3. Es geht nicht um Leads, sondern um zahlende Kunden.

Ein häufiger Fehler bei der Auswahl einer LeadGen Agentur besteht darin, sich nur auf die Generierung von Leads und Terminen zu konzentrieren, ohne den gesamten Verkaufsprozess zu berücksichtigen.  Ja, Leads und Termine sind ein wichtiger erster Schritt, aber letztendlich geht es darum, aus diesen Leads zahlende Kunden zu machen.

Achte darauf, dass die Agentur, die du wählst, einen holistischen Betreuungsansatz verfolgt, der dich bei der Konvertierung der Leads in Termine und letztendlich in Geschäftsabschlüsse unterstützt.  Eine Agentur, die einfach eine E-Mail- oder LinkedIn-Automation einsetzt und sich dann aus dem Prozess zurückzieht, sobald dein Lead antwortet, wird dir langfristig nicht helfen.

Du benötigst eine Agentur, die mit deinen Leads bis hin zur Terminbuchung kommuniziert und dich dann mit Impulsen für einen erfolgreichen Vertrieb unterstützt, damit du diese Termine auch in zahlende Kunden verwandeln kannst. Darum geht es am Ende.

Du benötigst eine Agentur, die mit deinen Leads bis hin zur Terminbuchung kommuniziert und dich dann mit Impulsen für einen erfolgreichen Vertrieb unterstützt, damit du diese Termine auch in zahlende Kunden verwandeln kannst.

Fazit

Bei der Auswahl einer Sales Agentur solltest du dich nicht von leeren Versprechungen beeindrucken lassen.

Vermeide Agenturen, die keine Garantie bieten, kein ausführliches Tracking System haben und keine holistische Betreuung bis zum Abschluss anbieten. Denn am Ende geht es nicht um Leads, es geht nicht einmal um Termine, es geht darum, zahlende Kunden zu gewinnen. Systematisch und mit so wenig Risiko wie möglich.

Willst du teure Fehler vermeiden? Vereinbare ein kostenloses Beratungsgespräch und lass uns dir zeigen, wie.