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Lead Generation auf LinkedIn: Schritt-für-Schritt-Anleitung

LinkedIn hat sich als unverzichtbare Plattform für die Lead-Generierung im B2B-Bereich etabliert. Mit den richtigen Strategien und Tools kannst du LinkedIn optimal nutzen, um hochwertige Leads zu finden und zu kontaktieren.

In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfährst du, wie du das Beste aus LinkedIn Lead Gen Forms, LinkedIn Ads und dem LinkedIn Sales Navigator herausholen kannst, um deine Business-Ziele zu erreichen.

Geschrieben von

Veröffentlicht am

Oktober 31, 2024

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Lead Generation auf LinkedIn: Praktische Lead Gen Tools

LinkedIn bietet eine Vielzahl an Tools, die speziell darauf ausgelegt sind, dir die Lead-Generierung einfacher zu machen:

LinkedIn Lead Gen Forms

LinkedIn Lead Gen Forms sind speziell entwickelte Formulare, die es Nutzern ermöglichen, ihre Kontaktdaten direkt auf LinkedIn zu hinterlassen. Nehmen wir an, ein Nutzer klickt auf eine Anzeige mit einem Lead Gen Form. Dann wird das Formular automatisch mit den Daten aus dem LinkedIn-Profil des Nutzers ausgefüllt, also Name, Kontaktdaten etc. Damit entfällt die Hürde, seine Daten eingeben zu müssen – und das macht es wahrscheinlicher, dass der Nutzer das Formular abschickt. Das Ergebnis: Weniger Aufwand für Nutzer, eine höhere Conversion Rate und damit mehr qualifizierte Leads für dich.

LinkedIn Ads

LinkedIn Ads sind bezahlte Werbeanzeigen, die auf der Plattform geschaltet werden. Ads können in verschiedenen Formaten erscheinen, etwa als Sponsored Content, Sponsored Messaging, Textanzeigen und Video Ads. Jedes Format hat seine Vorteile, je nachdem, welches Ziel du verfolgst – sei es Markenbekanntheit, Lead-Generierung oder die direkte Verkaufsförderung.

Ein wesentlicher Vorteil von LinkedIn Ads ist die präzise Zielgruppenansprache. Mit den umfangreichen Targeting-Optionen von LinkedIn kannst du deine Anzeigen auf bestimmte Berufsgruppen, Branchen, Unternehmen oder sogar auf spezifische Funktionen innerhalb eines Unternehmens ausrichten. So erreicht deine Ad genau die Menschen, für die dein Produkt oder deine Dienstleistung relevant ist. Den Erfolg deiner Kampagnen kannst du mit den Analysetools auf LinkedIn überwachen und optimieren.

LinkedIn Sales Navigator

Der LinkedIn Sales Navigator ist ein Premium-Tool, das speziell für den Vertrieb entwickelt wurde. Es bietet erweiterte Such- und Filterfunktionen, die weit über die Basisfunktionen von LinkedIn hinausgehen. Mit dem Sales Navigator kannst du gezielt nach potentiellen Leads suchen, basierend auf Kriterien wie Unternehmensgröße, Branche, Position und Standort.

Außerdem kannst du Listen mit Leads und Unternehmen erstellen und diese kontinuierlich überwachen. Du erhältst Benachrichtigungen, wenn sich bei den in der Liste enthaltenen Kontakten etwas ändert oder sie auf der Plattform aktiv sind, zum Beispiel wenn sie einen neuen Beitrag veröffentlichen. Das ermöglicht es dir, zum richtigen Zeitpunkt zu handeln und deine Chancen auf eine erfolgreiche Kontaktaufnahme zu erhöhen.

Der Sales Navigator bietet auch die Möglichkeit, InMails direkt an Personen zu senden, mit denen du noch nicht vernetzt bist. Diese Nachrichten werden in der Regel eher geöffnet als herkömmliche E-Mails, was sie zu einer effektiven Methode für die Lead Generation auf LinkedIn macht.

Wie finde ich potentielle Kunden auf LinkedIn?

Um erfolgreich Leads zu generieren, musst du zunächst wissen, wen du überhaupt ansprechen möchtest. Eine gründliche Zielgruppenanalyse ist der erste Schritt.

Zielgruppenanalyse und -ansprache

Eine genaue Zielgruppenanalyse hilft dir dabei, dein LinkedIn Marketing und den B2B-Vertrieb auf die vielversprechendsten Leads auszurichten. Denn die größte Reichweite hilft dir nichts, wenn du damit nicht die richtigen Personen erreichst. Du solltest also erst dann mit der Lead Generation auf LinkedIn starten, wenn du weißt, für wen deine Dienstleistungen oder deine Produkte am relevantesten sind und was deine Traumkunden ausmacht. Eine LinkedIn Agentur hilft dir anschließend dabei, deinen Content ansprechend für die Zielgruppe zu gestalten und personalisierte Vertriebsnachrichten zu erstellen.

Nutzung der LinkedIn-Suche und Filteroptionen

Du weißt, wer deine Zielgruppe ist? Jetzt musst du sie nur noch auf LinkedIn finden. Mit der erweiterten Suche auf LinkedIn kannst du gezielt nach relevanten Personen, Unternehmen und Inhalten suchen. Mit Filtern wie Standort, Branche oder Unternehmensgröße kannst du deine Suche präzisieren und die passenden Kontakte finden. Durch die Kombination dieser Filter und den Einsatz des LinkedIn Sales Navigators lassen sich besonders hochwertige Leads identifizieren.

Tipp: Vor allem im B2B-Vertrieb solltest du versuchen, immer direkt mit den Entscheidungsträgern im Unternehmen in Kontakt zu treten. So kommst du auf dem kürzesten Weg zum Ziel.

Erfolgreiche Lead Generation: LinkedIn Gruppen und Events

Auch Gruppen und Events sind eine gute Möglichkeit, auf LinkedIn Leads zu generieren. In LinkedIn Gruppen kannst du dein Wissen teilen und dich mit Gleichgesinnten austauschen. Events bieten wiederum einen entspannten Rahmen, um dich mit potentiellen Interessenten auszutauschen und dich und deine Brand bekannt zu machen.

Posts in LinkedIn Gruppen

Auf LinkedIn gibt es zahlreiche Gruppen mit den unterschiedlichsten Themen, unter denen garantiert auch die passende für dein Business dabei ist. In LinkedIn-Gruppen geht es nicht nur darum, einfach dabei zu sein, sondern aktiv mitzumischen. Dein Ziel sollte es sein, echten Mehrwert zu bieten und nicht nur die stille Beobachterrolle einzunehmen.
Das heißt: Poste Beiträge, die zu Engagement führen – sei es durch spannende Fragen, interessante Artikel oder nützliche Tipps. Zeige, dass du Ahnung hast und bereit bist, anderen zu helfen. Wenn du dich als hilfreicher Experte positionierst, wird dein Name schnell in den Fokus rücken. Und verpass nicht die Chance, bei anderen Mitgliedern zu liken und zu kommentieren – so bleibst du nicht nur im Gespräch, sondern baust auch echte, wertvolle Verbindungen auf.

Erstellen von und Teilnahme an Events

Es ist für jedes Unternehmen von Vorteil, auf Events präsent zu sein, sei es eine große Messe, ein Afterwork-Event im kleinen Rahmen oder ein digitales Kennenlernen. Dabei bist du nicht nur auf bestehende Events angewiesen. Du kannst auch selbst mit wenigen Klicks Events wie Webinare oder Workshops erstellen, zu denen du deine Zielgruppe einladen kannst. So positionierst du dich als Experte und kommst mit wenig Aufwand in Kontakt mit potentiellen Kunden.

LinkedIn Lead Generation mit InMail und Direktnachrichten

Du hast dir mit den Such- und Filteroptionen und idealerweise mit dem LinkedIn Sales Navigator einen Überblick über deine Zielgruppe verschafft? Dann geht es jetzt an die aktive Kontaktaufnahme mit Vernetzungsanfragen, Direktnachrichten und InMails.

Dein Vorteil mit dieser Methode: Du weißt genau, wen du ansprichtst und baust nachhaltige Kontakte auf. Anders bei Werbekampagnen: Zu den LinkedIn Usern, die deine Ad erreicht, hast du zunächst keine Verbindung. Die Lead-Generierung läuft einseitig ab – der User entscheidet, ob er die Ad anklickt und den Kontakt herstellt oder nicht. Du hast keinen Einfluss auf seine Entscheidung und erfährst auch nicht den Grund für mögliche Zweifel. Im direkten Austausch bekommst du direktes Feedback und kannst dich so persönlich zeigen, wie es mit Ads nicht möglich ist. Durch die persönliche Ansprache fühlt sich der Lead gehört und wertgeschätzt, was mit einer an eine allgemeine Zielgruppe gerichteten Ad nicht möglich wäre.

Ein Pluspunkt: Mit Ads bezahlst du für eine beschränkte Reichweite. Direktnachrichten sind an sich kostenlos, du musst lediglich Zeit investieren.

Der Zeitaufwand dafür ist aber nicht zu unterschätzen. Außerdem reicht eine freundliche Nachricht nicht aus, sie muss auch verkaufspsychologisch ausgefeilt sein. Wir von Leadtree bringen nicht nur das nötige Know-how mit, sondern auch jahrelange Erfahrung. Deshalb übernehmen wir die Kommunikation mit potentiellen Leads für dich, von der ersten Nachricht bis zum gebuchten Termin – verkaufspsychologisch fundiert und trotzdem authentisch. Du sparst dir Zeit und Frust und kannst dich jeden Monat über Gespräche mit neuen qualifizierten Leads freuen.

Klingt gut?
Überzeuge dich selbst und buche jetzt ein kostenloses Kennenlernen:

 

Best Practices für InMail und Direktnachrichten

Potentielle Leads herauszufiltern und Nachrichten zu versenden ist nicht das Problem, wenn es um Lead-Generierung geht. Die Kunst liegt darin, Nachrichten zu formulieren, auf die eine positive Antwort und eine Terminbuchung folgen. Dabei gibt es ein paar Kniffe, die du beachten solltest.

  1. Sei präzise: Halte deine Nachrichten kurz und knackig, und komm gleich zum Punkt. Bei einem langen Textblock wird jeder normale User direkt weiterklicken.
  2. Nenne den Vorteil: Zeige, warum du den Empfänger kontaktierst und vor allem, was für ihn dabei herausspringt. Bei jeder guten Vertriebsnachricht steht der potentielle Kunde im Vordergrund – für lange Ausschweifungen über dich und dein Unternehmen ist hier kein Platz. Der Nutzer muss direkt verstehen, weshalb deine Nachricht für ihn relevant ist.
  3. Personalisierung ist alles: Auf Social Media werden Nutzer mittlerweile überschwemmt von Werbung und allgemeine Werbebotschaften wirken nicht mehr. Wichtig ist es, aus der Masse herauszustechen und direkt eine Bindung zum Adressaten aufzubauen. Beziehe dich bei deinen Nachrichten daher auf etwas, das du über den Empfänger weißt, sei es ein gemeinsames Interesse, die Branche oder die berufliche Position. Das zeigt, dass du dich wirklich mit dem Profil des Nutzers auseinandergesetzt hast, statt Standardnachrichten in Massen abzuschicken.

Beispiele für erfolgreiche Vernetzungsanfragen

Liebe Maria, ich habe gerade deinen Post gelesen und bin dadurch auf dich aufmerksam geworden. Freue mich über deinen Kontakt 🙂 

PS: Glückwunsch zur neuen Challenge bei Unternehmen XYZ, habe gesehen du bist erst seit 2 Monaten in der Rolle

Hallo Herr Meyer, ich habe gesehen, dass Sie ebenfalls in München sitzen und an der Forschung zu Thema XYZ arbeiten. Was halten Sie von einem Austausch zu XYZ?

PS: Hoffe Sie haben die Oktoberfest-Zeit ebenfalls sicher überstanden 🙂 

Beispiele für erfolgreiche Nachrichten

Schön dich im Netzwerk zu haben, Maria!

Ich hoffe, es geht dir gut! Ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit dem Thema XYZ für weibliche Führungskräfte, denn dies hat auf die Karriere einen signifikanten Einfluss.

Nachdem ich gesehen habe, dass du ebenfalls im HR Bereich tätig bist, würde ich mich freuen, diese Erfahrungen und Strategien mit Dir zu teilen.

Unternehmen XZY hat das geholfen die weiblichen Führungskräfte im Unternehmen zu stärken. Hast du angesichts unserer gemeinsamen Schnittstellen Lust auf ein Kennenlernen?

Herzlichen Dank für die Annahme, Herr Meyer! Freut mich.

Mein Fokus liegt aktuell auf Thema XYZ und ich habe bisher sehr positive Erfahrungen mit dem Austausch mit Experten im Bereich XYZ gemacht..

Ich würde sehr gerne mehr über Ihre Forschung zu XYZ erfahren. Je nach Ihren Interessen kann ich auch gerne meine Erfahrungen aus unserer Zusammenarbeit mit InstitutX, InstitutY, or InstitutZSind Sie nächste Woche Dienstag verfügbar für einen Austausch zu dem Thema?

Beste Grüße

Max

Wie nutze ich LinkedIn Ads und Lead Gen Forms?

Das Wichtigste zuerst: LinkedIn Ads sind nur dann sinnvoll, wenn du dir mit organischer Lead Generation ein nachhaltiges Fundament aufgebaut hast. Wenn du weißt, wie du auf LinkedIn deine Zielgruppe findest, ansprechenden Content erstellst und mit Direktnachrichten Leads generierst, kannst du deine Ergebnisse zusätzlich mit Werbekampagnen verbessern.

Mit LinkedIn Ads kannst du deine Reichweite planbar und kontrolliert erhöhen, indem du einfach dafür bezahlst. Werbekampagnen sind also ein Beschleuniger für deine Lead-Generierung. Dabei solltest du in jedem Fall mit Lead Gen Forms arbeiten. Wenn der User sieht, dass seine Daten automatisch in das Formular eingetragen wurden, wird er es sehr wahrscheinlich auch abschicken. Mit Lead Gen Forms bekommst du also immer mehr Leads als ohne.

Erstellung und Optimierung von Lead Gen Ads

  1. Kampagnenziel festlegen Im LinkedIn Campaign Manager wählst du als Kampagnenziel “Conversions“ aus. So werden deine Anzeigen auf die Lead-Generierung ausgerichtet.
  2. Zielgruppe definieren Überlege genau, wen du ansprechen willst. Diesen Schritt solltest du aber bereits mit der organischen Lead-Generierung hinter dir haben.
  3. Anzeigendesign und Text erstellen Jetzt wird’s kreativ: Wähle ein Bild oder Video, das ins Auge fällt, und erstelle eine prägnante Ad Copy. Am Ende sollte ein klarer Call-to-Action stehen.
  4. Lead Gen Formular erstellen Erstelle ein einfaches Formular mit den wichtigsten Feldern. Nutze die vorausgefüllten Felder von LinkedIn und frage nur nach den Daten, die du wirklich brauchst. Weniger ist hier oft mehr.
  5. Budget und Gebote festlegen Bestimme dein Budget und deine Gebote. LinkedIn gibt dir Vorschläge, aber teste auch eigene Einstellungen, um herauszufinden, was für dich am besten funktioniert. Eine LinkedIn Agentur kann dich dazu beraten.
  6. Kampagne starten und überwachen Nun kannst du die LinkedIn Ad schalten. Überwache regelmäßig die Performance, solange die Kampagne läuft. So kannst du bei Bedarf Anpassungen vornehmen.
  7. A/B-Tests durchführen Teste verschiedene Varianten deiner Anzeigen, um herauszufinden, was am besten funktioniert. Experimentiere mit Bildern, Texten und Call-to-Actions.
  8. Ergebnisse analysieren und optimieren Nach der LinkedIn Ad ist vor der LinkedIn Ad! Nutze die gesammelten Daten zur Optimierung deiner zukünftigen Kampagnen. Analysiere, welche Elemente gut funktioniert haben, und verbessere deine Strategie kontinuierlich.

Kosten und Budgetplanung

Die Kosten für LinkedIn Ads können je nach Kampagne und Zielgruppe variieren, daher ist es wichtig, dein Budget klug zu planen. Starte mit einem kleinen Testbudget, um herauszufinden, welche Anzeigen am besten performen. Auf diese Weise behältst du die Kosten im Griff und kannst gezielt in erfolgreiche Kampagnen investieren. Allzu sparsam solltest du aber nicht vorgehen, denn wenn du herausfinden willst, welche Ads wirklich funktionieren, musst du ausreichend viele Daten sammeln und brauchst ein entsprechend großes Budget. Bevor du Geld investierst, solltest du jedoch erst einmal ein ansprechendes Profil und Content mit solider Engagement Rate vorweisen können.

Wenn du ein fixes Budget hast, lohnt sich die Überlegung, ob du statt mit Ads für die Lead Generation erstmal auf Social Selling setzen möchtest. Damit kommst du auf direktem Wege in Kontakt mit Entscheidern, kannst diese anschreiben, um deine Leistung zu pitchen und dein erweitertes Netzwerk zusätzlich immer wieder mit Content bespielen, um top of mind zu bleiben – ganz ohne Werbeausgaben. Bei Leadtree garantieren wir dir übrigens eine bestimmte Zahl an Terminbuchungen pro Monat. Später kannst du dann natürlich auch deine Erfahrung mit dem Content und der Ansprache deiner Zielgruppe nutzen, um deine Ads bestmöglich zu gestalten.

Zusammengefasst:

  • Du nutzt dein Budget für die Lead Generation mit LinkedIn Ads:Die Reichweite hängt vom Budget ab und es ist nicht garantiert, dass User deine Ad anklicken.
  • Setzt du dagegen auf Lead Generation mit Social Selling, kommst du durch Direktnachrichten und Content gezielt in Kontakt mit ausgewählten Leads und baust dein Netzwerk langfristig und nachhaltig auf. Dieser Ansatz ist allerdings deutlich zeitaufwendiger. Um hier möglichst effizient vorzugehen und gleichzeitig sicherzustellen, dass du auch gute Ergebnisse erzielst, lohnt es sich hier meist, eine Agentur zu beauftragen, sodass du dich in dieser Zeit auf das Kerngeschäft fokussieren kannst.

 

Der finanzielle Invest lohnt sich mehr als bei LinkedIn Ads: Denn statt “ins Blaue hinein” Werbung zu schalten und auf Rückmeldung zu hoffen, bekommst du mit unserer Social Selling Strategie garantierte Ergebnisse.

 

Best Practices und Erfolgsgeschichten

Du willst wissen, wie erfolgreiche Lead Generation in der Praxis aussieht?

Für das Start-up Fabula Games führten wir eine Zielgruppensegmentierung durch, um wichtige Entscheidungsträger zu identifizieren und diese direkt zu kontaktieren. Das Ergebnis: Durchschnittlich 13 hochwertige Terminbuchungen pro Monat.

Das Netzwerk von Lukas Heinzmann, CEO von Gydewuchs durch unsere maßgeschneiderte Kommunikationsstrategie von 882 auf über 12.000 relevante Kontakte.

Dem bekannten B2C-Dienstleister Blinkist haben wir mit einer Optimierung der LinkedIn-Profile des Teams, gezieltem Networking und der Kommunikationsübernahme mit vielversprechenden Neukunden zu im Schnitt 23 gebuchten Meetings pro Monat verholfen.

Stark, oder? Wenn auch du auf LinkedIn so durchstarten möchtest, sollten wir sprechen!

Bist du bereit, deine eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben?
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Tipps für erfolgreiche Lead Generation auf LinkedIn

Um auf LinkedIn richtig durchzustarten, solltest du nicht nur die Grundlagen kennen, sondern auch laufend an der Optimierung deiner Maßnahmen arbeiten. Hier sind ein paar Tipps:

Profiloptimierung für maximale Sichtbarkeit

Ein professionelles LinkedIn-Profil ist dein Aushängeschild. Achte darauf, dass dein Profil vollständig und aktuell ist. Ein überzeugendes Profilbild, eine klare Beschreibung deiner Expertise und relevante Keywords können dir helfen, in den Suchergebnissen besser sichtbar zu werden. Wir richten dein Profil mit unserer Erfahrung effektiv auf deine Zielgruppe aus.

Regelmäßige und relevante Beiträge

Poste regelmäßig Inhalte, die für deine Zielgruppe von Interesse sind. Ob es sich um Branchen-Einblicke, hilfreiche Tipps oder interessante Artikel handelt – durchdachtes Content Marketing sorgt dafür, dass du im Gedächtnis bleibst und deine Reichweite vergrößerst.

Und wie erhöhe ich die Reichweite meiner LinkedIn-Beiträge?

Indem du regelmäßig postest, wirst du auf LinkedIn immer präsenter und deine Beiträge werden immer mehr Usern ausgespielt. Besonders wichtig ist auch das Engagement: Je mehr User deine Beiträge liken und kommentieren, desto mehr Menschen sehen deinen Content. Poste also relevante Beiträge, die zum Beispiel durch Fragen zum Kommentieren auffordern. Bevor du dir jetzt den Kopf zerbrichst: Kreative Content-Produktion bekommst du auch bei uns.

Verwendung von Medien: Videos, Bilder, Voicenotes

Setze auf eine Mischung aus Medien, um deine Beiträge abwechslungsreich zu gestalten. Videos und Bilder ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich als reiner Text und LinkedIn Voicenotes fügen deinen Sales-Nachrichten eine persönliche Note hinzu. Nutze diese Tools, um deine Botschaften effektiver zu kommunizieren.

Zeitmanagement und kontinuierliche Optimierung

Setze dir feste Zeiten, um dich um dein LinkedIn-Marketing zu kümmern. Überwache die Performance deiner Beiträge, Vertriebsnachrichten und Anzeigen regelmäßig, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht. Kontinuierliche Anpassungen und Verbesserungen helfen dir, langfristig erfolgreich zu bleiben.

Wie kann ich mehr Leads generieren, ohne mehr Zeit zu investieren?

Du postet regelmäßig, schickst täglich Kontaktanfragen raus und hast dir bereits eine kleine Community aufgebaut, willst aber endlich mehr Leads? Dann lohnt sich die Unterstützung durch eine Agentur. Wir von Leadtree wissen durch unsere Erfahrung genau, mit welchen Methoden du planbar mehr Leads bekommst. Denn: Warum Trial and Error, wenn du auf bewährte Lead Gen Strategien setzen kannst?

Spar dir Zeit und hol dir garantierte Leads!
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Unterschiede zwischen Lead Generation auf LinkedIn und anderen Plattformen

LinkedIn hebt sich deutlich von anderen Social-Media-Plattformen ab, wenn es um die Lead-Generierung geht. Denn was auf Instagram oder TikTok funktioniert, passt noch lange nicht zu LinkedIn.

Vergleich mit anderen Social Media Plattformen

Social Media ist nicht gleich Social Media. Plattformen wie LinkedIn und TikTok sind etwas stärker auf B2C-Marketing ausgerichtet. Auffällige Anzeigen, humorvolle Videos, nichts scheint unmöglich. Auch wenn LinkedIn immer lockerer und persönlicher wird, geht es auf der Plattform als reines Business-Netzwerk immer noch seriöser zu als auf anderen Plattformen. Das ist auch der Zielgruppe geschuldet, die auf Instagram und erst recht TikTok deutlich jünger ist. Auf LinkedIn suchen eben keine Teenager Unterhaltung in Form von Reels, sondern Entscheidungsträger neue Chancen für ihr Business. Das bedeutet natürlich nicht, dass plattformübergreifende Marketing-Strategien nicht funktionieren. Schließlich werden auch immer mehr B2B-Unternehmen auf Instagram und TikTok aktiv und LinkedIn ist auch für B2C-Unternehmen relevant. Allerdings kannst du deinen Content, deine Ads und deine Vertriebsstrategie nicht eins zu eins auf eine andere Plattform übertragen. Wenn du Lead Generation auf LinkedIn betreiben möchtest, solltest du deine Strategien ganz konkret auf diese Plattform ausrichten.

Deshalb gibt es auch spezialisierte LinkedIn Agenturen wie Leadtree, die genau wissen, was auf LinkedIn funktioniert und was nicht. Je nach Dienstleistung kann es schwierig sein, sich von der Konkurrenz abzuheben. Die Herausforderung besteht darin, im digitalen Dschungel sichtbar zu bleiben und die Aufmerksamkeit von Entscheidungsträgern zu gewinnen.

Wir von Leadtree helfen dir dabei, diese Herausforderung erfolgreich zu meistern.

Stelle mit uns sicher, dass du nicht vor deinen Mitbewerbern zurückbleibst und LinkedIn effektiv für Sichtbarkeit und Vertrieb in deiner Zielgruppe nutzt

 

FAQ – häufige Fragen zur Lead Generierung auf LinkedIn

Wie generiere ich Leads auf LinkedIn?

Nutze Social Selling Methoden wie ansprechende Inhalte und Direktnachrichten. Wenn das gut läuft, können zusätzlich LinkedIn Ads oder die Erstellung von Events effektive Methoden sein.

Was versteht man unter Leads generieren?

Leads generieren bedeutet, potentielle Kunden oder Geschäftskontakte zu identifizieren und zu gewinnen, die Interesse an deinen Produkten oder Dienstleistungen zeigen.

Was ist ein Lead Gen Form auf LinkedIn?

Ein Lead Gen Form auf LinkedIn ist ein Formular, das direkt in LinkedIn eingebettet ist. Nutzer können ihre Kontaktdaten hinterlassen, ohne die Plattform verlassen zu müssen, was die Conversion Rate erhöht.

Wie bekomme ich mehr Follower auf LinkedIn?

Teile regelmäßig wertvolle Inhalte, interagiere mit anderen Usern und vernetze dich gezielt.

Wie werde ich auf LinkedIn besser gefunden?

Optimiere dein Profil mit relevanten Keywords, sei aktiv in Gruppen und Diskussionen, und nutze die Suchfunktionen auf LinkedIn, um dich mit den richtigen Personen zu vernetzen.

Wie werde ich auf LinkedIn erfolgreich?

Hier gilt: Consistency is key. Nimm dir regelmäßig Zeit, um Inhalte zu erstellen und zu posten, mit dem Netzwerk zu interagieren und dich zu vernetzen. Der Algorithmus wird dir deinen Einsatz danken.

Wie bekomme ich Likes auf LinkedIn?

Zunächst solltest du deine Zielgruppe kennen und wissen, was sie lesen will. Poste regelmäßig relevante Inhalte, halte die Texte möglichst kurz, nutze eine packende Einleitung und arbeite mit einer Call-to-Action am Ende, damit User dazu eingeladen werden, deine Posts zu teilen oder zu kommentieren.